Sie sind hier: Was wir tun / Bild vom Kind

Unser Bild vom Kind!

Kinder sind für uns bereichernd und unentbehrlich!

Wir akzeptieren jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit, mit eigenen Bedürfnissen und einem eigenen Willen!

Jedes Kind ist für uns einzigartig. Wir erkennen den derzeitigen Entwicklungsstand und begleiten es in seiner Entwicklung!

In unserer pädagogischen Arbeit vertrauen wir darauf, dass Kinder kompetente und neugierige Menschen sind, die lernwillig und phantasievoll ihre Entwicklung gestalten!

Wir begleiten Kinder auf dem Weg durch ihr Leben und bieten ihnen vielfältige, kindgerechte Räume, in denen sie wertvolle Erfahrungen machen können. Durch einen liebevollen Umgang mit ihnen und Verständnis für ihre Gedanken und ihr Tun schaffen wir das Fundament einer sicheren und vertrauensvollen Beziehung!

Dabei sind wir uns unserer Vorbildfunktion im Umgang mit ihnen bewusst!

Das einzelne Kind in der Gruppe

Jedes Kind ist ein Mensch mit individuellen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Eigenheiten. Wir achten und respektieren die kindliche Individualalität und begegnen ihr mit Respekt, Achtung und Toleranz.

Die Achtung der Individualität der Kinder bedeutet für uns, ihren eigenen Willen zu akzeptieren: jedes Kind kann selbst entscheiden, ob es an einem Angeboten teilnehmen möchte.

In unserer täglichen Arbeit legen wir Wert darauf, den Kindern Spielräume zum ausleben ihrer individuellen Bedürfnisse zu ermöglichen.

Durch die familiäre Größe unserer Einrichtung erhält jedes Kind die Möglichkeit, seinen Spielradius zu erweitern und auch die anderen Räume der Kita zu entdecken.